Fahrgast- und Fahrkartenprüfdienst
Wir verstehen unseren Fahrgast- und Fahrkartenprüfdienst als dynamischen Prozess. Deshalb analysierten wir sowohl Taktik als auch Maßnahmen kontinuierlich. Eine gewichtige Rolle nimmt die Prävention ein.
Straftaten verhindern und Einnahmeverluste minimieren
Der öffentliche Personenverkehr gibt es viel Raum für Straftaten. Leistungserschleichung, wie zum Beispiel Schwarzfahren, Gewaltausbrüche, Körperverletzungen und Sachbeschädigungen an Transportmitteln und Gebäuden. Mit unseren Fachkräften unterstützen wir das Betriebspersonal, beugen Straftaten vor, verhindern Einnahmeverluste und geben Fahrgästen Sicherheit.
Einnahmensicherungs- und Repräsentationsfunktionen
Einnahmensicherungs- und Repräsentationsfunktionen sind eng miteinander verzahnt. Die Anwesenheit unserer Mitarbeiter trägt deshalb immer auch zur subjektiven Bewertung des Transportmittels und zum Sicherheitsempfinden der Fahrgäste bei. Unsere Mitarbeiter sind Fahrdienstbegleitung, Fahrausweiskontrolleure und Sicherheitsdienst in einem.
Wir beachten dabei, dass die Ticketinspektion im Nahverkehr ein sensibler Bereich mit Auswirkung auf das wirtschaftliche Ergebnis des Unternehmens und dessen Image hat. Unsere Vorgehensweise ist deshalb immer fahrgastfreundlich ausgelegt.
Konzept und Einsatzmittel
Streifendienst, Abgangskontrolle oder Vollkontrolle, für welche Maßnahmen wir uns im Einzelnen entscheiden, hängt von einer umfassenden Analyse ab. Um ein wirkungsvolles Prüfkonzept zu implementieren, ist es wichtig, das entsprechende Verkehrssystem genau zu prüfen und zu betrachten. Wann wird schwarzgefahren und auf welchen Strecken werden die meisten Schwarzfahrer festgestellt? Wir versuchen die Planung von Ticketinspektionen an den Fahrgastströmen zu orientieren und reagieren flexibel auf deren Verlagerung.